· 

[Fantasywoche] - Interview mit Janna Ruth

Im Rahmen der Fantasywoche hatte ich zusammen mit Jenny und Jessi die große Ehre die Autorin von Im Bann der zertanzten Schuhe Janna Ruth zu interviewen.

 

Hier geht es zum Interview-Teil von Jenny *Homepage* / *Interview*

Hier geht es zum Interview-Teil von Jessi *Homepage* / *Interview*

Tagsüber forscht Janna Ruth als Doktorandin der Geologie an den Plattengrenzen unserer Welt. Des Nachts erschafft sie ihre eigenen Welten, erdenkt komplexe Charaktere und bastelt umfangreiche Spannungsbögen. Im Zuge ihres Studiums ist Janna einst mit ihrem Mann ins ferne Neuseeland gereist und sechs Jahre dort geblieben, bevor sie 2015 nach Deutschland zurückgekehrt sind. Wenn sie nicht gerade mit dem Schreiben beschäftigt ist, spielt Janna gerne Rollenspiele, turnt im Cirque du Soleil-Stil am Vertikaltuch und interessiert sich für die Wissenschaftskommunikation. Mit ihrem Ehemann und ihren drei Jungs lebt sie nun in Potsdam, der Stadt der Schlösser und Parks.

Übernommen von der Autorenseite

 

Interview

 

So nun kommen wir zu den Fragen und den tollen Antworten von Janna. Ich hoffe ihr seid genauso gespannt wie ich es war!

 

Kathi: "Wenn Du dir eine besondere Gabe oder eine magische Fähigkeit aussuchen könntest, welche wäre das und was würdest du damit anstellen?"

Janna: "Das ist einfach. Teleportation. Nicht nur, dass ich damit überall hinreisen könnte, sondern ich würde mich überhaupt endlich mal aufraffen überall hinzugehen. Meistens möchte ich nämlich durchaus mal hier oder dorthin gehen, aber es ist immer ein Akt, mich dazu zu motivieren auch loszugehen. Teleportation würde das Problem beheben und ich würde auch noch eine Menge Zeit sparen"

 

Kathi: "Hast du einen besonderen Platz an dem du am liebsten Schreibst? Bzw. der dich inspiriert?"

Janna: "Nein, leider nicht. Ich schreibe ganz langweilig am Schreibtisch oder im Bett. Vielleicht, wenn ich mal ein eigenes Haus habe, richte ich mir ein schönes Bücher, Schreibzimmer mit schön vielen Zimmerpflanzen oder Sicht auf den Garten ein. Das könnte mir gefallen. Am meisten inspiriert es mich übrigens, mit anderen über meine Geschichten zu reden. Besonders mein Mann hat sehr darunter zu leiden. ;)"

Kathi: "Magst du lieber Tee oder Kaffee?"

Janna: "Eindeutig Tee. Ich hasse Kaffee. Ich kriege ihn einfach nicht runter und dabei habe ich schon alles Mögliche probiert, um auch mal in den Genuss des Koffeins zu kommen, aber es geht einfach nicht. Mein Lieblingstee ist ganz klassischer Pfefferminztee."

Kathi: "Stell dir vor, es klopft eine Fee an diene Tür und gibt dir die Gelegenheit einen Moment in deinem Leben noch einmal zu erleben. Welcher wäre das?"

Janna: "Ich würde gerne noch einmal in den Sommer 2005. Mit 19 war ich drei Monate lang in den USA und habe mit anderen Freiwilligen aus der ganzen Welt in Nationalparks gearbeitet. Das war einfach eine so wundervolle, extrem reiche Erfahrung, dass ich sie gerne noch einmal erleben würde."

 

 

Kathi: "Ist Tanzen vorallem Ballett eine Leidenschaft von dir? Oder warum hast du gerade das Märchen >>Die zertanzten Schuhe<< gewählt für die Geschichte von Sophie und Jonas?"

Janna: "Tatsächlich habe ich mit Tanzen ziemlich wenig am Hut. Ich kann es sogar gar nicht, aber ich liebe diese Idee vom Zauber der Musik und irgendwie findet die Musik trotz allem oft einen Weg in meine Geschichten. Das Märchen habe ich aber aus einem völlig anderen Grund heraus ausgewählt. Und zwar, werden am Ende der zertanzten Schuhe die Prinzen weider verflucht und ich habe mich lange gefragt, warum das eigentlich ein Happy End ist. Schließlich werden Flüche in Märchen für gewöhnlich gelöst, nicht erneuert. Irgendwann hatte ich dann meine Erklärung und aus dieser Idee entstand dann Sophie und Jonas´ Geschichte."

Vielen lieben Dank Janna für deine ehrliche Antworten und das du dir Zeit dafür genommen hast. Es war mir ein Vergnügen 😘

Ich hoffe euch hat das kleine Interview gefallen. Kommt doch auch in den Festivelsaal, da sind noch viel mehr wunderschöne Beiträge von Bloggern über tolle Bücher von tollen Autoren zu finden. 😊

 

Im Beitrag oben findet ihr die Links zu den weiteren Interview von Janna und auch wie ihr in den Festsaal kommt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nadine Uzelino (Samstag, 03 März 2018 11:13)

    Ein toller Beitrag! Ich bin auch Tee-Liebhaber und Teleportation wäre für mich auch ein Vergnügen. London, Paris, Ägypten usw. Hach das wäre ein Traum. lg Nadine von Nannis Welt