· 

[Blogtour] - Hart erkämpfte Sehnsucht

[Blogtour] - "Hart erkämpfte Sehnsucht" von Celeste Ealain - Tag 5

Hallo ihr Lieben,

ihr habt ja schon so einiges Tolles über diese Buch gelesen.

 

Hier ist nochmal der Agenturfahrplan *klick*

 

Ein wichtiger Bestandsteil diese Buches ist die genetische Krankheit von Deleila, aus diesem Grund möchte ich euch heute etwas über genetische Krankheiten erzählen.

 

Erst einmal erzähle ich euch war allgemeines über genetische Erkrankungen:

Genetische Erkrankungen sind erblich Veranlagt, was allerdings nicht heißt, dass jedes Kind von der Erkrankung betroffen ist.

 

Als Erbkrankheit (oder genetisch bedingte Krankheit) werden Erkrankungen und Besonderheiten bezeichnet, die entweder durch eine Mutation (Genvariante) in einem Gen (monogen) oder durch mehrere Mutationen (Genvarianten) in verschiedenen Genen (polygen) ausgelöst werden können und die zu bestimmten Erkrankungsdispositionen führen. In diesem Zusammenhang spricht man auch von monogenetischer bzw. polygenetischer Erkrankung.

Im engeren Sinne zählt man jedoch nur jene Erkrankungen und Besonderheiten zu den Erbkrankheiten, die durch von Anfang an untypisch veränderte Gene ausgelöst und durch Vererbung von den Vorfahren auf ihre Nachkommen übertragen werden. Die früheste Methode zur Erforschung der Vererbungswege war die Stammbaumanalyse bei Familienstammbäumen, in denen beispielsweise die Bluterkrankheit oder die Farbenblindheit usw. gehäuft auftraten.

(Definition von Wikipedia entnommen)

Man unterscheidet vier verschiedne Erbgänge, wie sich eine Erbkrankheit evtl. weiter vererben lässt.

Zwei davon werde ich euch mit einem Satz erläutern.

1. Autosomal - rezessive Erbgänge

 

Dafür müssen auf der Kopie eines bestimmten Gens in beiden Chromosomen eine Veränderung (Mutation) vorhanden sein. Sowohl der Vater als auch die Mutter müssen diese Veränderung weiter vererben können, dies bedeutet allerdings nicht, dass einer von Beiden oder gar Beide unter dem Gendefekt leiden.

2. Autosomal - dominante Erbgänge

 

Damit es zu einer Merkmalsausprägung fürt langt es bei dieser Form schon, wenn ein Autosom auf dem Chromosomensatz eine Veränderung vorweisen kann. Dies ist unabhängig vom Geschlecht und können Männer wie Frauen gleichermaßen betreffen.

Quelle: Wikipedia
Quelle: Wikipedia
Quelle: Wikipedia
Quelle: Wikipedia

In der Geschichte von Celeste ist Deleila an zerebrale Dysfunktion erkrankt, bei ihr ist die Krankheit erst mit der Pubertät in Erscheinung getretten. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen ob es diese Krankheit wirklich gibt.

Im Buch wird sie als eine Störung im Gehirn erläutert, die den Betroffenen binnen Sekunden am ganzen Körper krampfen lassen und das Atmen ihnen so schwer fällt, dass sollte den Betroffenen nicht geholfen werden sie an den Folgen des Anfalles sterben können.

Da für Deleila in Falle eine Anfalles nur ein sehr starker Coktail an Hormonen und anderen Wirkstoffen i. V. helfen konnte, war sie immer auf Fremde Hilfe angewissen da sie sich nicht selbst spritzen konnte.

Ihre eigenartige Selbsthilfe ist etwas unkonventionell, aber auch damit hat sie es geschaft, dass ihr eigener Körper die so wertvoll benötigten Hormone und Botenstoffe selbst produziert. Da ich nicht unnötig Spoilern möchte müsst Ihr das Buch schon selbst lesen.

Ich hoffe ich konnte euch das sehr umfangreihe Thema etwas erklären, leider bin ich kein Biologe oder habe sonst viel damit zu tun. Somit war mein kleiner helfer Wikipedia an meiner Seite.


Eckdaten zu Hart erkämpfte Sehnsucht

 

Gibt es als Taschenbuch sowie als Kindleversion.

 

Klappentext:

Deleila ist Sklavin ihres eigenen Körpers. Emotionale Bindungen oder gar Partnerschaften sind ihr aufgrund eines genetischen Defekts kaum möglich. Um ärztlichen Zwängen und Krankenhäusern zu entrinnen, lebt sie eine sehr unorthodoxe Methode, um ihr Leid regelmäßig zu bekämpfen. Der junge Vagabund Alex kann daher nicht ahnen, dass ausgerechnet jener Peiniger, vor dem er Deleila eines Tages bewahrt, in Wahrheit die lebende Medizin für sie darstellte.
Kann Alex dieser jungen Frau auf andere Weise helfen, während die dunklen Schatten seiner Vergangenheit ihn jagen? Wird er den Kreislauf des Schmerzes durchbrechen, um Deleilas Leben wieder lebenswert zu gestalten?

In dieser dramatischen Lovestory treffen zwei Suchende aufeinander. Beide wollen dem Schmerz entfliehen und erkennen, dass sie all die Zeit in die falsche Richtung gelaufen sind.

 

ACHTUNG! Nur für kurze Zeit 1,99EUR statt 3,99EUR!

 

Hier geht es zum Buch! *klick*

 


Tagesfrage für das Gewinnspiel:

Habt Ihr auch schon jemanden kennen gelernt, der unter einem Gendefekt leidet? Wenn ja, was war das für eine Krankheit und wie seid Ihr damit umgegangen?

Bitte lesst Euch die Teilnahmebedingungen ganau durch *klick*

 

Gewinnen könnt ihr
1x Print „Hart erkämpfte Sehnsucht“
1x Print „Ich bin … das Ende“
1x Print „Verschollene Rasse Mensch“

 

1x eBook „Hart erkämpfte Sehnsucht“
1x eBook „Ich bin … das Ende“
1x eBook „Werde sichtbar“
1x eBook „Verschollene Rasse Mensch“
1x eBook „Zum Androiden geboren“

 

 

Um in den Lostopf für einen dieser Gewinne zu hüpfen beantwortet bitte die obenstehende Tagesfrage in den Kommentaren.

 

Die Bewerbungsfrist ist bis einschliesslich 11.03.2018!

 

 

Die Gewinner werden am 12.03.2018 unter www.netzwerk-agentur-bookmark.com bekanntgegeben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Manuela Schäller (Freitag, 09 März 2018 17:57)

    Huhu,
    Danke für den schönen Beitrag.
    Leider ja, da kenne ich jemanden. Die Tochter meiner Freundin, wirklich noch ein Kind wird blind. Die Augenärzte können nichts tun, da ihr ein Gen fehlt. Sie müssen auf die Forschung warten, bis herausgefunden ist welches Gen es ist und es ersetzt werden kann, bis dahin heißt es warten und hoffen, dass es langsam voran schreitet. Denn was verloren ist lässt sich nicht reparieren.
    LG Manu

  • #2

    Sarina Goldammer (Freitag, 09 März 2018 19:55)

    ein toller, aufschlussreicher Beitrag von dir, danke
    bis jetzt habe ich noch niemanden mit einem Gendefekt kennengelernt. Aber mit demjenigen würde ich so normal wie möglich umgehen, Menschen sind Menschen und sie haben ein tolles Leben verdient.

  • #3

    Daniela Schubert-Zell (Samstag, 10 März 2018 18:26)

    Mein Cousin hat das Down-Syndrom. Er ist der liebste Mensch, den man sich nur vorstellen kann. Und wir gehen mit ihm ganz normal um. Warum sollten wir auch anders mit ihm umgehen?

  • #4

    Ruzi (Samstag, 10 März 2018 21:19)

    Hallo,
    Danke für diesen sehr interessanten und informativen Beitrag.
    Ich kenne niemanden mit einem Gen-Defekt, aber ich würde mit dieser Person so wie mit jeder anderen Person umgehen :)

    Liebe Grüße
    Ruzi

    ruzicak25@gmail.com

  • #5

    Daniela Schiebeck (Sonntag, 11 März 2018 00:57)

    Nein, bis jetzt noch gar nicht