· 

[Blogtour] - New Arc

Hallo und Herzlich Willkommen zu meinem und damit auch den letzten Beitrag von der Blogtour zu New Arc von Nicole Obermeier.

Ich hoffe Ihr habt keinen der tollen Beiträge meiner lieben Bloggerkollegen verpasst, falls doch weiter unten habe ich euch nochmal den Tourplan und alle Links beigefügt.

Darum geht es in New Arc

 

Ein großer Krieg
Eine Welt in Trümmern
Eine letzte Bastion

50 Jahre nach dem Krieg drohen den Bewohnern von New Arc immer noch fürchterliche Gefahren von außen. Nur eine straffe Führung und eine strenge Gesellschaftsordnung erhält sie am Leben. Als sich Caitlyn, die Tochter des Landesoberhauptes, in den Chronisten Lennart verliebt, gerät ihr Weltbild ins Wanken. Je weiter ihre Liebe wächst, desto mehr stellt sie alles, was ihre Familie geschaffen hat, in Frage.

Welches dunkle Geheimnis über das Ödland versucht der Rat zu verbergen? Hat er wirklich nur das Beste für New Arc im Sinn?

 

Vom Zeilengold-Verlag

 

Hier geht´s zum Buch *klick*


Bild: https://zeilengold-verlag.de/autoren/nicole-obermeier/
Bild: https://zeilengold-verlag.de/autoren/nicole-obermeier/

Ich darf euch euch heute zum Abschluss das schöne Interview mit Nicole Obermeier präsentieren.

Ich wünsche euch viel spaß dabei und hoffe es gefällt euch genauso gut wie mir.

 

Hallo Nicole,

 

zu erstmal möchte ich mich schon mal bei dir für deine Zeit bedanken, die du dir für meine Fragen genommen hast.

 

Könntest Du dich bitte mit wenigen Worten selbst kurz vorstellen?

      

Gerne: Ich bin Nicole, 30 Jahre alt, Bibliothekarin, Autorin, Leserin und Mama. Mit meiner kleinen Familie lebe ich in Thüringen. Seit drei Jahren schreibe ich Bücher. New Arc ist mein vierter Roman und mein absolutes Herzensbuch.

      

Mit welchen Eigenschaften würdest du dich am besten beschreiben?

      

Ich bin ehrgeizig, humorvoll, eine kleine Ulknudel und manchmal auch ein ungeduldiger Dickkopf.


Bist du eher der Tee- oder Kaffeetrinker?

      

Morgens brauche ich meinen Milchkaffee, ansonsten trinke ich lieber Kakao oder Tee.

      

Welche Freizeitaktivitäten hast du noch so?

      

Lesen, Filme schauen, Musik hören, Konzerte besuchen, mit meinem Hund spazieren gehen und mit meiner Tochter herumalbern.

      

Wenn du dir eine übernatürliche Gabe wünschen könntest, welche wäre das und warum?

      

Ich würde gerne Gedanken lesen können, um zu erkennen, wann ein Mensch lügt und wann er die Wahrheit sagt.

 

Wenn du etwas in deinem Leben verändern könntest, was wäre das?

      

Ich hätte gerne früher mit dem Schreiben begonnen.

 

Hast du unter deinen Büchern einen Liebling?

      

„New Arc“ ist mein Herzensbuch. In keinem anderen meiner Bücher steckt so viel Liebe, Arbeit und Zeit.

 

Wie bist du zum Schreiben gekommen?

      

Ich wollte schon seit meiner Jugend Bücher schreiben, habe aber erst im Alter von 26 Jahren damit angefangen. Den Anstoß dazu hat mir ein Schreibwettbewerb gegeben. Dabei hatte ich so großen Spaß, dass ich seither nicht mehr ohne das Schreiben leben kann.

      

Hast du einen Lieblingsort, an dem du schreibst?

      

Meine Manuskripte entstehen entweder an meinem Küchentisch oder auf dem Sofa. Sobald ich vor meinem Laptop sitze, tauche ich in die Geschichte ab und vergesse alles andere um mich herum. Dabei ist mir die Umgebung vollkommen egal. Hauptsache es ist still, sonst kann ich mich nicht konzentrieren.

 

Wie sieht bei dir der Prozess aus? Also wie entsteht ein neues Buch bei dir, von der Idee bis zum fertigen Buch?

      

Zuerst brauche ich eine Grundidee, die mich nicht mehr loslässt. Zwar tummeln sich viele potentielle Geschichten in meinem Kopf, aber nur die wenigsten fesseln mich dauerhaft so sehr, dass ich sie auch wirklich schreiben will. Wenn das allerdings der Fall ist, entwickele ich die Charaktere. Dabei mache ich mir Notizen zu Name, Alter, Aussehen, Eigenschaften usw. Die Handlung arbeite ich nur ganz grob aus. Der Anfang und das Ende müssen stehen und ein bis zwei Wendepunkte in der Geschichte. Der Rest entwickelt sich direkt beim Schreiben.

      

Hattest du schon mal Schreibblockaden? Und wenn ja, wie bist du damit umgegangen?

      

Eine richtige Schreibblockade hatte ich bisher noch nicht. Wenn ich in einer Szene nicht weiterkomme, klappe ich den Laptop zu und probiere es später noch einmal. Ich habe allerdings schon zweimal ein Manuskript für längere Zeit unterbrochen, weil ich nicht in der richtigen Stimmung für die düstere Geschichte war.

 

Wie schaffst du es, immer neue Charaktere für deine Bücher zu kreieren und sie so lebendig dem Leser zu vermitteln?

      

Bevor ich mit dem Schreiben einer neuen Geschichte beginne, überlege ich mir die wichtigsten Informationen zu meinen Charakteren. Eine richtige Entwicklung machen sie aber erst während des Schreibprozesses durch. Dabei kommen dann auch mal Macken oder Vorlieben zum Vorschein, die vorher gar nicht eingeplant waren.

 

Wie kamst du auf die Idee von New Arc?

      

Im Januar 2015 hatte ich einen Traum, der von einem unglücklich verliebten Mädchen handelte, das in einem geteilten Land lebt. Die Idee hat mich nicht mehr losgelassen und so habe ich angefangen, mir die Rahmenhandlung zu überlegen. Ich habe mich gefragt: Wo spielt die Geschichte? Warum ist das Land geteilt? Hat die Liebe eine Chance? Dann habe ich mich einfach hingesetzt und angefangen. Weil „New Arc“ mein erstes Manuskript war, habe ich täglich mit vielen Zweifeln gekämpft. Aber am Ende war es all das wert.

 

In New Arc hat Caitlyn zu Beginn starke Prüfungsangst. Hast du selbst Prüfungsangst?

      

Zwar träume ich öfter davon, dass ich noch eine Prüfung aus der Schule oder dem Studium nachholen müsste, aber echte Prüfungsangst hatte ich nie.

 

Könntest du kurz erläutern, was den Leser in New Arc erwartet? Natürlich ohne zu viel zu spoilern.

      

New Arc ist die Geschichte der jungen Chronistin Caitlyn, die über sich selbst hinauswächst, um die Menschen, die sie liebt, zu beschützen. Den Leser erwartet eine intensive Liebesgeschichte, gepaart mit viel Spannung und überraschenden Wendungen. Im Gegensatz zu anderen Dystopien spielt mein Buch in einer Welt ohne Technik.

 

 

Planst bzw. schreibst du schon wieder an einem neuen Buch?

      

Im Moment sortiere ich einige Romanideen, plane eine winterliche Kurzgeschichte und habe noch ein angefangenes Skript auf dem Laptop, das ich gerne in diesem Jahr beenden möchte.

 

Vielen Dank für diese tollen Antworten und ich wünsche dir weiterhin ganz viel kreativität, damit noch ganz viele so tolle Bücher aus deiner Feder entstehen.


Hier findet Ihr noch den Tourplan und somit auch die Links zu den anderen Beiträgen.

09.05. - Die Geschichte New Arcs bei Jasmin von Bücherleser
10.05. - Caitlyn und die Chronisten bei Charleen von Charleens Traumbibliothek
11.05. - Das Ödland - unendliche Gefahr bei Rika von Schwarzbuntgestreift
12.05. - Ein Land voller Ungerechtigkeit bei Astrid von Letannas Bücherblog
13.05. - Autoreninterview bei Katharina von Kathi’s Lesewelt

Oh, beinahe vergessen. Hier kommt noch meine Tagesfrage für das Gewinnspiel.

 

Habt ihr schonmal etwas von Nicole Obermeier gelesen? Wenn ja was?

 

mhmm... fehlt noch etwas? Ach ja!

Hier sind die Teilnahmebedingungen und ihr könnt eure Gewinnchange erhöhen in dem ihr auch die Tagesfragen in den anderen Beiträge noch flink beantwortet.

Gewinnen könnt Ihr 3 x 1 Taschenbuch von New Arc

Die Gewinner werden zeitnah auf der Agenturseite bekannt gegeben.

 

Also es lohnt sich!

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Qianru Chen (Sonntag, 13 Mai 2018 10:03)

    Nein, bisher habe ich noch keine Bücher von ihr gelesen, aber ich habe nächste Woche vor ihr Buch "Ben und Judy" zu lesen.

  • #2

    Sandra Schurtzmann (Sonntag, 13 Mai 2018 10:13)

    Hallo,

    leider habe ich noch nichts von ihr gelesen, hoffe das aber bald ändern zu können. Bin erst durch die tolle Blogtour auf Nicole aufmerksam geworden.

  • #3

    Cindy (Sonntag, 13 Mai 2018 11:05)

    Hey,
    Ja-ich hab alles von ihr gelesen. Angefangen mit Ben&Judy, dann kam Mika&Liz, Blondine mit Hund sucht Brillenträger mit Herz und die Kurzfeschichte in der Zeilengold-Anthologie. Ich liebe Nicoles Schreibstil sehr und freue mich auf jedes neue Buch.
    Alles Liebe

  • #4

    Daniela Schiebeck (Sonntag, 13 Mai 2018 14:20)

    Nein, bis jetzt noch gar nichts.

  • #5

    Jenny Siebentaler (Sonntag, 13 Mai 2018 15:44)

    Nein,bisher noch nicht! LG jenny

  • #6

    Daniela Schubert-Zell (Sonntag, 13 Mai 2018 18:07)

    Nein. Leider ist die Autorin komplett neu für mich. Da habe ich anscheinend einiges verpasst. Sehr sympathisch. Dankeschön für das tolle Interview.
    Ich wünsche einen schönen Abend.

  • #7

    Sandra ist K (Sonntag, 13 Mai 2018 21:54)

    Hallo! Leider kannte ich die Autorin bis jetzt noch nicht, aber ihr habt mich sehr neugierig auf sie und ihr Buch gemacht!!
    Ein sehr sympatisches Interview!!
    Lieben Dank und einen schönen Abend �

  • #8

    Tina Seelenherz (Montag, 14 Mai 2018 12:51)

    Guten Tag,
    Danke für dieses interessante Interview.

    Bislang habe ich noch nichts von der Autorin gelesen, aber "New Arc" wird nach dieser tollen Blogtour definitiv bei mir einziehen. Ich bin schon ganz gespannt auf das Buch.

    lovely greetz
    Tina
    (FB: Tina Seelenherz)