· 

[Rezi] - New Arc

Titel:

New Arc

 

Autor:

Nicole Obermeier

 

Klappentext:

Ein großer Krieg
Eine Welt in Trümmern
Eine letzte Bastion

50 Jahre nach dem Krieg drohen den Bewohnern von New Arc immer noch fürchterliche Gefahren von außen. Nur eine straffe Führung und eine strenge Gesellschaftsordnung erhält sie am Leben. Als sich Caitlyn, die Tochter des Landesoberhauptes, in den Chronisten Lennart verliebt, gerät ihr Weltbild ins Wanken. Je weiter ihre Liebe wächst, desto mehr stellt sie alles, was ihre Familie geschaffen hat, in Frage.

Welches dunkle Geheimnis über das Ödland versucht der Rat zu verbergen? Hat er wirklich nur das Beste für New Arc im Sinn?

 

Meine Meinung:

Das Cover zeigt eine junge Frau von hinten, im oberen Bereich ist eine undefinierte Stadt als Siluette zu sehen. Die gewählten Fraben sind eher dunkel gehalten. Mir gefällt es sehr gut und für die Geschichte passend.

Der Schreibstil macht es dem Leser einfach in die Geschichte zu finden und ist in Sprache und Ausdruck sehr passend gewählt worden. Die Autorin schaft es durch die Verwendung von gut gesetzten Wendungen der Geschichte die Leser zu fesseln und macht so die Geschichte nicht vorhersehbar.

Es wird aus der Sichtweise von der Protagonistin Caitlyn erzählt, so das wir die Gefühle und Handlungen von ihr sehr gut nachvollziehen können. Sie ist eine junge Frau, die durch ihre Berufswahl ihrer toten Mutter näher kommen möchte. Ihr Vorgesezter Lennart, dem sie sich immer mehr hingezogen fühlt, macht ihr allerdings auch die Augen auf was für ungerechtigkeiten in ihrer Heimat herrscht. Als sie, ihr Brunder und Lennart etwas ändern wollten sind sie auf schockierende Neuigkeiten gestoßen und bringen skrupelose Menschen gegen sie auf.

Die Geschichte spielt in der Zukunft, allerdings wuder in dieser Zukunftsversion ganz auf Technik verzichtet, da man diese als Wurzel allenübels gesehen hat. Dadurch habe ich mir selbst ein paar Fragen gestellt, würde ich mit dem Wissen was man mit Technik alles machen kann (und sind wir mal ehrlich nicht alles ist nur negativ) auf diese Verzichten wollen um mich zu retten? Und warum wude diese neue Welt mit einer Zwei-Klassen-Gesellschaft aufgebaut, hätte man in diesem Punkt nicht wenigstens aus den Fehlern der Vergangenheit lernen können? Ich liebe es wenn Bücher das mit mir machen, wenn sie einem zum Nachdenken anregen.

 

Fazit:

Dieses Buch ist durch seine perfekte Mischung von Spannung, Geheimnissen, unerwartete Wendungen, Liebe und Indrigen eines meiner Highlights geworden. Ich empfehle es allen!

 

Hier geht´s zum Buch *klick*

"Und warum habe ich mich heute so unglaublcih wohl in seiner Nähe gefühlt, nachdem er mich die ganze Woche über ignoriert hat? Er sollte mir egal sein. Sein ganzes Verhalten sollte mir egal sein. Aber das ist es nicht. Lennart ist mir nicht egal. Ich verstehe es nicht, aber aus irgendeinem Grund will ich , dass er mich besser kennenlernt. Ich möchte, dass er mich mag."

 

"Nachdem alle Meldungen gesammelt und zum Redaktionsschluss am Mittwochmittag niedergeschrieben sind, wird der Newsletter dem Rat zur Genehmigung vorgelegt."

 

"Ich liebe Lennart. Ich liebe ihn mit allem, was ich habe und allem, was ich bin. Was uns beide verbindet, geht so tief, dass ich es nicht in Worte fassen kann. Ohne ihn wäre ich nur halb."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0