· 

Messebericht LBM 2023

Mein kleiner Messebericht von der Leipziger Buchmesse(LBM)

 

Was haben wir uns alle auf die LBM 2020 und auch auf die LBM 2022 gefreut und wie sehr waren wir traurig, dass diese dann doch leider abgesagt wurde. Aus diesem Grund war die Freude über das Stattfinden der LBM 2023 umso größer!

Ich war schon sehr aufgeregt, wie wird das sein so ganz ohne Maske in einer Messehalle zu schlendern? Wer wird alles da sein?

Erstmal, es war großartig. In alle Gesichter zu schauen und die Leute lächeln zu sehen!

Ich bin mal wieder mit meiner lieben Freundin und Bloggerkollegin Sabrina (auch Bücherhexe genannt) unterwegs. Auch dieses Mal haben wir uns ein Zuhause auf Zeit geteilt, diesmal allerdings nicht in -einem Hotel (wie in den vergangen Jahren) sondern in einer Ferienwohnung und wir waren auch nicht allei😊 bei uns waren auch Sabrina Schuh (Autorin) mit ihrem Mann und Mary Cronos (Autorin). Wir waren eine coole Truppe. Die beiden Autorenmädels -hatten auch - einen Stand auf der LBM bei den Phantastischen Welten“. Diesen haben sie zusammen mit weiteren Autorinnen mit Leben und mit Welten gefüllt.


So nun aber zur Messe!

Es war einfach WOW! Ich bin immer noch geflasht von den ganzen Eindrücken, den tollen Gesprächen mit bekannten und neuen Gesichtern. Und nicht zu vergessen den ganzen Massen an Besuchern! Da habe ich mich öfter mal gefragt: „Bin ich den Messetrubel- nur nicht mehr gewohnt, oder war vor Corona die Besucherzahl tatsächlicher weniger gewesen?“ 

So nun aber wirklich mal zum Anfang. Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen mir wenig bis keine Bücher zu kaufen. Ich wollte die Titel in der App READO alle sammeln. Habe mir dafür extra eine Sammlung mit dem Titel „LBM“ angelegt 😊. Und was soll ich sagen. Ich bin gnadenlos gescheitert!AmEnde waren doch wiederelf neue Bücher in meinem Koffer und vier weitereBücher sind noch auf der Zugheimfahrt auf den Kindle gezogen (da waren einige Leseproben recht überzeugend 😊 )

Es waren so viele tolle und mit lieben gestaltete Stände, dass ich mich gar nicht sattsehen konnte. Einer meiner besonderen Momente war es, die liebe Annie Waye endlich persönlich zu treffen! Ich mache oft bei Ihren Flashmobs mit und habe schon das ein oder andere Buch von ihr auf meine SuB (die müsste ich mal davon befreien!) und darum hat es mich echt total gefreut, sie zu treffen.

Eine weitere Person über die ich mich sehr gefreut habe, war Lisa (Lisas_kleiner_buecherwald). Sie kommt, auch aus meiner Heimat und sie hat vor kurzem einen kleinen Buchclub in Weinheim gegründet. Also ja, wir sehen uns öfter, aber auf der LBM und in unserer kleinen Bücherbubble ist es doch nochmal anders.

Aber im Allgemeinen ist die Buchmesse immer eine Reise wert und auch mit den tollen Cosplayern auf dem Gelände ist die Leipziger Buchmesse immer ein Highlight und ganz fest in meinem Kalender vermerkt.

So nun zum Schluss, soll ja nicht so ewig werden :-D

Ich gebe zu, ich hatte etwas Bedenken, ob die Leipziger Buchmesse die Ausfallzeit wegen Corona (ja, ich weiß, das Böse Wort mit C) gut verkraftet hat und sie wieder zu der Buchmesse wird, die wir lieben und kennen. Aber was soll ich sagen, meine Angst war unbegründet! Das freut mich sehr und ich freue mich jetzt schon wieder auf das nächste Jahr, wenn es heißt „Herzlich Willkommen zur Leipziger Buchmesse 2024“!