· 

Messebericht Buch Berlin

Hier kommt mein Messebericht zur BuchBerlin.
Dies war meine zweite BuchBerlin. Und ich liebe die kleinen Messen so sehr! Die Unterhaltungen und Herzlichkeiten mit den Autoren sind hier viel vordergründiger als bei den Großen. 
Es sind auch viel mehr (fast überwiegend) SPler da und durch das „fehlen“ der Großverlage lernt man so auch diese wunderbaren Bücher kennen.
Natürlich kommt das Reden mit bekannten Autoren nicht zu kurz und auch das besuchen der wunderbaren Lesungen fehlt hier nicht!
Dieses Jahr gab es für mich mein persönliches Highlight eine etwas andere „Lesung“ so wurden wir mitgenommen in das literarische Reisebüro und konnten auch mit der Hilfe einer App oder vor Ort mit einem Fragebogen das für uns passende Buch der jeweiligen Autorinnen herausfinden. Das fand ich besonders schön, da ich das in dieser Form bisher noch nicht kannte.

Ich kann jedem diese tolle Messe nur ans Herz legen, aber besonders für die jenigen, die die großen Messen zu überfüllt finden. Hier ist der Leser noch im Vordergrund!