· 

Gute Vorsätze wirklich umsetzen

Autorin:
Dr. Kira Klenke

Verlag:
Schirmer Verlag

Genre:
selbsthilfebuch / Workbook

Klappentext:
Sich mehr Zeit für Freunde nehmen, endlich abnehmen, umweltbewusster leben, täglich Yoga machen: Gerade zum neuen Jahr oder zu Umbrüchen auf dem Lebensweg fassen wir gern gute Vorsätze. Doch regelmäßig werden 80 Prozent davon nach wenigen Wochen über den Haufen geworfen. Kein Wunder, entsprechen die Ziele doch häufig den Wünschen unseres Hausarztes, unseres Partners oder unserer Chefin – aber nicht denen unseres Herzens. Kira Klenke zeigt Ihnen, wie Sie es schaffen, Ihre Vorhaben konstruktiv zu formulieren und lästige Selbstdisziplinierung in beglückende Wachstumschancen zu wandeln. Zahlreiche Selbstcoaching-Tools, bewährte Motivationshelfer, Mentaltechniken aus der Hirnforschung und eine »Überholspur« durch das Buch für Eilige sorgen dafür, dass Sie bald stolz sagen können: »Diesmal habe ich es wirklich geschafft!«

Meine Meinung:
In diesem Buch wird und anhand von praktischen Tipps gezeigt wie wir unsere Vorsätze umsetzen können. Hier bekommen wir Antwort auf die Fragen, wie „warum habe ich es wieder nicht geschafft meinen Vorsatz umsetzen zu können?“.
Eines vorweg, hier ist leider auch kein Zauberspruch drin, mit Hilfe wir ohne unser eigenes Zutun alles erreichen können - leider. Aber wir bekommen erklärt warum es wichtig ist unsere Vorsätze positiv zu benennen und warum wir diesen auch aufschreiben sollten. Im hinteren Teil des Buches sind Aufgaben, die uns helfen unsere Ziele zu erreichen. 
So nun wird es mal etwas persönlich.
Jeder der mich kennt weiß, ich mache mir keine richtigen Vorsätze im klassischen Sinne. Als ich angefragt wurde dieses Buch zu lesen hab ich mir aber natürlich auch überlegt, was möchte ich in meinem Leben verändern? Und somit habe ich mir vorgenommen etwas mehr Struktur in mein Leben zu holen. Da ich noch mitten im Prozess bin kann ich euch noch nicht abschließend Berichten, ob ich es geschafft habe. Ja, die Umsetzung eines Vorsatzes ist ein Marathon und kein Sprint. Und ja, ich habe auch Rückschläge und miese Tage, aber das Buch hilft mir dabei am Ball zu bleiben und nicht aufzugeben. In kleinen Schritten kommt der Erfolg!

Fazit:
Wenn ihr euer Leben verändern wollt oder ihr bisher eure gesetzten Vorsätze nicht erreicht habt, könnte euch dieses Buch helfen und euch die richtigen Werkzeuge in die „Hand“ geben.